08.10.2020 – Kategorie: Pressemitteilungen

Betriebsunfall bei Schmidt + Clemens

Verpuffung im Formguss

Lindlar, 08.10.2020 - Heute gegen 6:30 Uhr ereignete sich ein Betriebsunfall in unserer Formgießerei am Standort Kaiserau. Dort war es zu einer Verpuffung an einem Schmelzofen gekommen und Flüssigstahl ist ausgetreten. Ein Mitarbeiter erlitt Brandverletzungen und wurde in das Krankenhaus nach Köln-Merheim gebracht. Ein weiterer Mitarbeiter erlitt leichte Verletzungen.

Einheiten der Feuerwehr aus Lindlar und Gummersbach waren vor Ort, ebenso wie Rettungsdienst, Notarzt und eine Bereitschaft des DRK. Der Einsatz wurde um 7:20 Uhr beendet. Die Kriminalpolizei sowie das Amt für betrieblichen Arbeitsschutz der Bezirksregierung Köln werden die Ermittlung der Ursache aufnehmen und erhalten dabei jede Unterstützung durch Schmidt + Clemens.

Die Rettungskette und die Einweisung der Rettungskräfte durch Mitarbeiter von S+C war sehr gut organisiert und wurde ausdrücklich durch die Feuerwehr gelobt.

Der Sachschaden kann zurzeit noch nicht beziffert werden, hält sich aber in Grenzen.