15.10.2020 – Kategorie: Pressemitteilungen

CAPITAL-Ausbilderstudie 2020

Schmidt + Clemens gehört zu Deutschlands besten Ausbildern

Lindlar, 15.10.2020 - Bereits zum vierten Mal hat sich das Wirtschaftsmagazin CAPITAL zusammen mit der Talentplattform Ausbildung.de und den Personalmarketing-Experten von TERRITORY EMBRACE auf die Suche nach Deutschlands besten Ausbildern gemacht. Mit dem Ergebnis 4 von 5 möglichen Sternen in der Kategorie Ausbildung zählt Schmidt + Clemens (S+C) zu den ausgezeichneten Unternehmen.

„Die Ausbildung bei Schmidt + Clemens gilt von jeher als sehr gut und fundiert. Die erneute Auszeichnung zeigt auch, dass sich die Investition in die eigene S+C Akademie gelohnt hat“, so der geschäftsführende Gesellschafter von S+C, Jan Schmidt-Krayer. „In unserer Akademie vereinen wir alle Aus- und Weiterbildungsaktivitäten. Neben eigenen Auszubildenden bilden wir dort auch im Auftrag benachbarter Unternehmen aus.“

Die Umfrage, bei der ein detaillierter Fragenkatalog mit mehr als 90 Fragen beantwortet werden musste, lief von Ende März bis Mitte Juni – als die gesamte deutsche Wirtschaft im Corona-Modus steckte. Dennoch nahmen mehr als 660 Unternehmen an der CAPITAL-Studie teil, elf Prozent mehr als im Vorjahr. Die Unternehmen beschäftigen rund vier Millionen Angestellte und 138.000 Auszubildende. Darunter sind Dax-Konzerne, große Behörden, viele Mittelständler und Handwerksbetriebe.

S+C investiert kontinuierlich in seine Ausbildung, so sind beispielsweise moderne Zerspanungsmaschinen in der Ausbildungswerkstatt ebenso Standard, wie 3D-Drucker und eine online Ausbildungsplattform. Drei Mitarbeiter sind hauptberuflich in der Ausbildung bei S+C tätig und werden von etwa 25 Kollegen in den Fachabteilungen unterstützt. „Wir legen großen Wert darauf, dass alle unsere Ausbilder nicht nur über Fachwissen verfügen, sondern auch methodisch und didaktisch geschult sind“, berichtet Ausbildungsleiter Uwe Leimbach und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu, dass es sich jetzt erst recht lohnt, auf eine Ausbildungsstelle für 2021 bei S+C zu bewerben.