PRODUKTE

 

 

 
Unternehmen
 

Ein leistungsstarkes Familienunternehmen

Vertrauen Sie der Kompetenz und Qualität "Made by S+C" - überall auf der Welt.

Seit mehr als 140 Jahren steht unser Name für hochwertige Lösungen aus Edelstahl. Ganz gleich, ob Schleuderguss, Formguss, Feinguss oder Schmiedekomponenten, wir stellen uns Ihren Herausforderungen.

Die Schmidt + Clemens Gruppe ist international tätig. Neben dem deutschen Stammsitz in Lindlar-Kaiserau produziert S+C noch in Spanien, der Tschechischen Republik, Saudi-Arabien und Malaysia. Unser Vertriebsbüro in den USA garantiert zusammen mit über 30 Handelsvertretungen unsere weltweite Präsenz.

 
Geschäftsführung
 

Geschäftsführung

Jan Schmidt-Krayer führt die Unternehmensgruppe Schmidt + Clemens als geschäftsführender Gesellschafter in vierter Generation und übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung. Weiterer Geschäftsführer ist für den Bereich Produktion & Technik Dominic Otte. Zusammen verantworten sie die Geschäfte des Familienunternehmens weltweit.

 
Daten + Fakten 2022
 

Die Schmidt + Clemens Gruppe 2022

Die Rahmenbedingungen, denen sich das Familienunternehmen 2022 stellen musste, waren mehr als herausfordernd. Zuerst die Pandemie, dann die hochdramatische politische Krise, mit der daraus resultierenden Rohstoffknappheit, den Versorgungsengpässen und den Problemen in der weltweiten Logistik, sorgten für durchweg schwierige Geschäftsabläufe und instabile Märkte.

Hinzu kamen im Energiebereich nie gekannte Kostensteigerungen bei Strom und Erdgas, die vor allem das deutsche Werk empfindlich trafen. Dennoch ist es S+C auch in diesen äußerst schwierigen Zeiten gelungen – dank unermüdlichem Einsatz und außergewöhnlicher Flexibilität seitens des Managements und aller Mitarbeiter –, ein gutes Betriebsergebnis zu erzielen.

Schmidt + Clemens Gruppe

Passion – Innovation – Tradition, drei Worte, die unser Familienunternehmen nicht besser beschreiben können. Mit großer Leidenschaft für Edelstahl engagieren wir uns für eine nachhaltige Zukunft. So haben wir in unserer Unternehmensstrategie fest verankert, dass wir dabei helfen, die Ressourcen der Erde nachhaltiger zu nutzen. Dabei sind immer wieder Innovationen gefordert, die auch unsere führende Position am Markt festigen. Dabei blicken wir auf eine fast 145jährige Tradition zurück. Eine Zeit, in der wir viele Erfahrungen machen durften, die uns zu einem verlässlichen Partner machen, weltweit, jederzeit!

Schmidt + Clemens Gruppe

Geschäftsentwicklung 2022

2022 war ein sehr ereignisreiches Jahr. Die Coronapandemie und unterbrochene Lieferketten waren das eine, das andere der russische Angriffskrieg in der Ukraine. Der Krieg führte zu Sanktionen und Gegensanktionen, die in einer Energiekrise endeten, welche auf eine völlig verfehlte Energiepolitik unserer Regierung zurückzuführen ist. Noch nie dagewesene Kostensteigerungen bei Strom und Gas waren die Folge, die auch uns als Unternehmen stark getroffen haben.

Doch das Jahr hatte auch viele erfreuliche Ereignisse für uns parat. Nach langer Zeit konnten wir auf zahlreichen Messen und Konferenzen erstmals wieder unsere Geschäftspartner live treffen. Dies war ein schönes Gefühl und eine Rückkehr zu mehr Normalität. Unsere tschechische Tochtergesellschaft, S+C ALFANAMETAL, feierte im September ihr 25-jähriges Bestehen.

Geschäftsentwicklung

Umsatz 2022

Der Umsatz in der Unternehmensgruppe lag im Jahr 2022 mit rund 322 Mio. Euro knapp sechs Prozent über dem des Vorjahres. Die Bilanzsumme erhöhte sich von rund 183 Mio. Euro auf knapp 191 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote liegt bei rund 53 Prozent. Aufgrund der oben genannten schwierigen Rahmenbedingungen ging das Finanzergebnis der S+C Gruppe deutlich zurück.

Umsatz
 
Historie
 

Historie

Innovation aus Tradition: 140 Jahre S+C

1879 als Stahlhandel in Frankfurt am Main gegründet, kann die Schmidt + Clemens Gruppe heute auf eine über 140-jährige Geschichte zurückblicken. Dabei ist bemerkenswert, dass es niemals zum Stillstand kam. Heute ist die Unternehmensgruppe weltweit tätig.

1879 - 1950
1951 - 2001
2002 - 2021
 
Standorte
 

Unsere weltweiten Standorte

Die Schmidt + Clemens Gruppe ist immer in Ihrer Nähe.

Neben dem deutschen Stammsitz in Lindlar-Kaiserau produziert S+C noch in Spanien, der Tschechischen Republik, dem Königreich Saudi-Arabien und Malaysia. Für alle gilt: „Made by S+C“ ist ein Gütesiegel für Qualität und Sicherheit.

Darüber hinaus garantiert unser Vertriebsbüro in den USA zusammen mit über 30 Handelsvertretungen die weltweite Präsenz von S+C.

Schmidt + Clemens GmbH + Co. KG

Der Stammsitz in Lindlar, Deutschland ist Heimat von drei S+C Gesellschaften. Hier werden hochbeanspruchte Edelstahlkomponenten und -systeme gefertigt.

Deutschland

Schmidt - Clemens Spain S.A.U.

Schmidt - Clemens Spain ist im nordspanischen Murieta beheimatet und auf die Herstellung von Schleudergusskomponenten für die Petrochemie und DRI-Anlagen spezialisiert.

Spanien

S+C ALFANAMETAL s.r.o. koncern

S+C Alfanametal produziert in Tršice bei Brünn hochwertige Formgusskomponenten beispielsweise für die Petrochemie, Wasserkraftanlagen und die Chemieindustrie.

Tschechische Republik

Schmidt + Clemens (Asia) Sdn. Bhd.

Schmidt + Clemens Asia produziert am Standort Seremban / Kuala Lumpur Schleudergusskomponenten für die Petrochemie.

Malaysia (Seremban)

Schmidt & Clemens Engineering Services Sdn. Bhd.

Schmidt & Clemens Engineering Services bietet die Installation von hitzebeständigen Rohrsystemen sowie Servicedienstleistungen rund um Spaltgas- und Reformeröfen an.

Malaysia (Sepang, Selangor)

Schmidt + Clemens Saudi Arabia Ltd.

Schmidt + Clemens Saudi Arabia verfügt über einen exzellenten Vor-Ort-Service und übernimmt beispielsweise den Einbau von Rohren und Rohrsystemen.

Saudi Arabien
 
Managementsystem
 

Managementsystem

Politik bei S+C

Als Stahl produzierender Betrieb hat S+C besondere Verpflichtungen gegenüber dem Umweltschutz, im besonderen hinsichtlich Staub, Lärm und Abwasserverunreinigung. Ein weiterer Schwerpunkt sind Maßnahmen zur Energieeinsparung. Für die Inhalte unserer Umweltpolitik spielen die betrieblichen Gegebenheiten, die Auswirkungen auf die Umwelt und die für uns geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen eine entscheidende Rolle.

Auf Basis der Ergebnisse wird die Geschäftsführung die Angemessenheit und Wirksamkeit des Managementsystems hinsichtlich der Einhaltung unserer Umweltpolitik bewerten und bei Abweichungen geeignete Korrekturmaßnahmen treffen. Die Entscheidung, ein Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001:1996 einzuführen, dokumentiert die Entschlossenheit der Geschäftsführung die umweltorientierte Gesamtleistung des Unternehmens stetig zu verbessern.

Inhalte unserer Qualitätspolitik

  • Alle Informationen und Ressourcen zur Erreichung von Unternehmenszielen zur Verfügung stellen.
  • Produkte bester Qualität liefern.
  • Die Fehlerkosten kontinuierlich senken.
  • Die pünktliche, termingetreue Auslieferung der Produkte gewährleisten.
  • Durch Produkt- und Prozessoptimierung die Wirtschaftlichkeit und Kundenzufriedenheit steigern und damit gegenüber dem Wettbewerb ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis erreichen.
  • Guten Service bieten, beginnend bei der Beratung bis zur Auslieferung der Produkte und dem After Sales-Service.
Qualitätspolitik

Inhalte unserer Umwelt- und Energiepolitik

  • Einhaltung der für uns geltenden Umweltrechtsvorschriften inkl. des Energieeinsatzes.
  • Entwicklung von Umwelt- und Energieeinsparzielen und –programmen.
  • Neue Anlagen, Verfahren und Stoffe im Voraus auf ihre Umweltverträg­lichkeit und Energieeffizienz prüfen.
  • Das Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiter/-innen für die Umwelt und den Energieeinsatz durch gezielte Information und Schulung fördern.
  • Fremdfirmen, die für uns auf unserem Gelände Kaiserau tätig werden sowie unsere Mieter zur Anwendung unserer Umweltschutznormen verpflichten.
  • Auch bei unseren Lieferanten auf einen hohen Stellenwert des Umweltschutzes hinwirken.
  • Unsere Kunden bei Neuentwicklungen über die umweltrelevanten As­pekte unserer Produkte und deren Recyclingmöglichkeiten informieren.
  • Mit der Öffentlichkeit und den Behörden einen offenen Dialog führen.
Umwelt- und Energiepolitik

Inhalte unserer Arbeits- und Gesundheitsschutzpolitik

  • Einhaltung der für uns geltenden Arbeits- und Gesundheitsschutzvorschriften und aller damit verbundenen Anforderungen, zu denen die Organisation sich verpflichtet hat.
  • Entwicklung von Arbeits- und Gesundheitsschutzzielen.
  • Festlegung und Durchführung von Arbeits- und Gesundheitsschutzprogrammen.
  • Ausrichtung unserer Arbeits- und Gesundheitsschutzaktivitäten primär auf die Vermeidung von Belastungen und Gefährdungen im Bereich der Tätigkeiten.
  • Neue Anlagen, Verfahren und Stoffe sind im Vorhinein auf ihre Verträglichkeit bezüglich Arbeits- und Gesundheitsschutz zu prüfen.
  • Das Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiter / -innen für den Arbeits- und Gesundheitsschutz ist durch gezielte Information und Schulung zu fördern.
  • Fremdfirmen, Leihpersonal, Mitarbeiter aus Werkverträgen sowie alle Kontraktoren, die zu unserem Gelände Kaiserau Zugang haben oder für uns tätig sind, sind zur Anwendung unserer Arbeits- und Gesundheitsschutzvorgaben zu verpflichten.
  • Mit der Öffentlichkeit und den Behörden ist ein offener Dialog zu führen.
  • Unser Managementsystem wird regelmäßig auf Anwendung und Erfüllung der Anforderungen überprüft.
  • Erzielung von kontinuierlichen Verbesserungen der Arbeits- und Gesundheitsschutzleistungen.
Arbeits- und Gesundheitsschutzpolitik
 
Kontakt
 
 
 

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Dienstleistungen erfahren? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktformular Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns einfach an oder benutzen Sie unser Kontaktformular und wir werden uns schnellst möglich bei Ihnen melden.

Kontakt

Daten
** Pflichtfeld