30.11.2016 – Kategorie: Pressemitteilungen

AXIA AWARD – HERAUSRAGENDE LEISTUNG IM DEUTSCHEN MITTELSTAND

Zu den Finalisten des Axia Awards 2016 gehörte das Lindlarer Familienunternehmen Schmidt + Clemens (S+C). Der Axia Award ist ein renommierter Wettbewerb, der seit 2007 alljährlich herausragende Unternehmen des deutschen Mittelstandes für ihre vorbildlichen Leistungen auszeichnet. Als Gründer des Axia Awards hat das internationale Beratungsunternehmen Deloitte sich für die diesjährige Ausrichtung das Fachmagazin „Wirtschafts Woche“ als starken Partner an seine Seite geholt.

Zusammen mit dem Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) und dem Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) wurde 2016 ein gemeinsamer bundesweiter Preis in vier Kategorien vergeben:

• Bester Nachfolgeprozess

• Bester Nachfolgeplan

• Bester familieninterner Geschäftsführer

• Bester familienexterner Geschäftsführer

Nominiert in der Kategorie des besten Nachfolgeprozesses gehörte S+C zu den dreizehn Finalisten des bundesweiten Wettbewerbs für nachhaltiges Unternehmertum im deutschen Mittelstand. Die Preisverleihung erfolgte gestern im Hamburger „Kehrwieder Theater“.

„Ich bin sehr stolz, dass wir es bis ins Finale des Awards geschafft haben“, berichtet der geschäftsführende Gesellschafter, Jan Schmidt-Krayer. „Wir haben vor einigen Jahren große Anstrengungen unternommen, unseren Gesellschaftervertrag überarbeitet und eine Familienverfassung erstellt“. Gesellschaftervertrag und Familienverfassung sorgen heute dafür, dass die Zukunft der Unternehmensgruppe auf einem guten Fundament steht. Dies gibt Mitarbeitern, Gesellschaftern und Geschäftspartnern Sicherheit.

Weltweit beschäftigt die Schmidt + Clemens Gruppe über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Deutschland etwa 600) und produziert neben dem Stammsitz in Deutschland in Spanien, der Tschechischen Republik, Malaysia und Saudi-Arabien.