23.06.2018 – Kategorie: Pressemitteilungen

LEUCHTTURMPROJEKT FEIERT 10-JÄHRIGES BESTEHENBetriebskindergarten bei Schmidt + Clemens

Der Kindergarten „Die S+C Pänz“ des Lindlarer Edelstahlspezialisten Schmidt + Clemens (S+C) feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. 15 Betreuungsplätze bietet S+C heute seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und war bei der Gründung der erste Betrieb im Oberbergischen, der ein solches Angebot machen konnte.

„Es war immer schon unser Ziel, ein besonderer Arbeitgeber in der Region zu sein“, berichtet der geschäftsführende Gesellschafter, Jan Schmidt-Krayer, „da gehört es auch dazu, Einrichtungen anbieten zu können, die andere Arbeitgeber nicht haben“.

Den Bedarf hat das Unternehmen damals mit einer umfangreichen Befragung ermittelt. Verwunderung herrschte im von Männern dominierten Edelstahlwerk darüber, dass der Wunsch nach einem Betriebskindergarten so groß war. Mit dem Wuppertaler Unternehmen „Kita-Concept“ war schnell ein Partner gefunden, der sich auf die Einrichtung und den Betrieb von Werkkindergärten spezialisiert hat.

„Wir sind ein Familienunternehmen und da zählen auch familiäre Werte eine besondere Rolle“, betonte Schmidt-Krayer im Vorfeld des Jubiläums. Dieses feiern die Kinder mit ihren Familien und Erziehern heute mit einem großen Fest im Kindergarten. Neben verschiedenen Aufführungen auf der eigens gebauten Bühne, gibt  es zahlreiche Spielstände, an denen sich die Kinder austoben können.

Heute bietet S+C seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur den Betriebskindergarten, sondern auch ein Gesundheitsmanagement mit eigenem Fitnessstudio, eine hochmoderne Kantine und viele andere übertarifliche Leistungen an. Seit einigen Jahren ist S+C auch im Netzwerk „Familienfreundliche Unternehmen“, einer Initiative des Bundesfamilienministeriums, engagiert.

Seit der Gründung von Kita-Concept im Jahr 2006 werden Unternehmen bei der Planung von betrieblichen Kinderbetreuungseinrichtungen von der ersten Frage bis hin zur Umsetzung der eigenen Betreuungseinrichtung begleitet. Seit 2008 ist Kita-Concept ebenfalls als Träger von Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen und Hessen für Kinder von 0 bis 6 Jahren tätig. Sitz des Unternehmens ist Wuppertal.

Neben dem Stammsitz in Deutschland produziert die Schmidt + Clemens Gruppe in Spanien, der Tschechischen Republik, Malaysia und Saudi-Arabien. S+C ist Weltmarktführer mit Rohrsystemen für die petrochemische Industrie. Komponenten für die Trenntechnik, Energietechnik, den Industrieofenbau und die Pumpenindustrie runden das Programm ab.