23.05.2023 – Kategorie: Pressemitteilungen

Schmidt + Clemens bildet besten Zerspanungsmechaniker Deutschlands aus

Samuel Köster in Berlin durch IHK geehrt

Lindlar/Berlin, 23.05.2023. Der Gummersbacher Samuel Köster wurde am 15. Mai im Rahmen der Bundesbestenehrung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin als bester Zerspanungsmechaniker ausgezeichnet.

Mit einer Abschlussnote von 98% schloss Samuel im Juni 2022 seine Ausbildung beim mehrfach ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb Schmidt + Clemens (S+C) in Lindlar ab. Die Ausbildung der Zerspanungsmechaniker erfolgt in der unternehmenseigenen Akademie. Dort erlernen die Auszubildenden die Grundlagen der Metalltechnik und anschließend Stufenweise die verschiedenen Techniken, die das heute sehr komplexe Berufsfeld des Zerspanungsmechanikers ausmachen. Anschl. gehen die Auszubildenden in den Betrieb, um vor Ort die erlernten Fähigkeiten zu vertiefen, bevor es vor der Abschlussprüfung zur Vorbereitung wieder zurück in die Akademie geht.

„Das wir mit unserem Ausbildungskonzept richtigliegen, zeigt uns der Erfolg,“ so Jan Schmidt-Krayer, geschäftsführender Gesellschafter beim traditionsreichen Edelstahlhersteller S+C. „Bereits vor Jahren haben wir massiv in unsere Akademie investiert und halten diese immer wieder auf den modernsten Stand“.

Zu den Gratulanten gehörte auch Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, Peter Adrian.

S+C ist Weltmarktführer mit Rohrsystemen für die petrochemische Industrie und bildet in insgesamt 10 Berufen aus. Aktuell sind 36 junge Menschen in der Ausbildung bei S+C. Dabei steht die S+C Akademie auch anderen Unternehmen der Region offen. Heute bestehen mit zahlreichen Firmen im Oberbergischen Ausbildungskooperationen. Dabei übernimmt S+C die Ausbildung der Externen für einzelne Module oder die intensive Prüfungsvorbereitung.

Fotos: ©DIHK/Jens Schicke
Foto 1: Peter Adrian, Präsident DIHK und Samuel Köster, Auszubildender