04.12.2017 – Kategorie: Pressemitteilungen

S+C unterstützt die Oberbergische Tafel

Schmidt + Clemens Mitarbeiter und Geschäftsführung spenden 8000 € für die Oberbergische Tafel e. V.

Die Oberbergische Tafel e.V. versorgt Bedürftige mit Lebensmitteln und warmen Mahlzeiten. Täglich bereiten die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel in Gummersbach Frühstück und warme Mahlzeiten für Bedürftige zu, deren Zahl in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen ist! Allein in Gummersbach, Marienheide und Bergneustadt werden jede Woche weit über 1600 Menschen mit Lebensmitteln versorgt. Wenn man die Tafeln in Waldbröl und Wipperfürth dazu zählt, sprechen wir von über 4000 Menschen die auf Hilfe angewiesen sind! Die Oberbergische Tafel e.V. finanziert sich überwiegend aus Geld- und Lebensmittelspenden deren Helfer ehrenamtlich arbeiten!

„Die Initialzündung kam durch eine Spendenaktion der IG Metall Gummersbach für die Oberbergische Tafel“, erläutert Thomas Geilhaupt, 1. Vorsitzender des Betriebsrates der Schmidt + Clemens GmbH + Co. KG in Lindlar. „ Uns war schon immer klar, unter welchen Umständen der Betrieb der Tafel aufrechterhalten wird, dass aber so viele Menschen diesen ehrenamtlichen Dienst in Anspruch nehmen, war uns nicht bewusst.“

„Innerhalb des Betriebsrates und nach Rücksprache mit der Geschäftsführung wurde beschlossen einen eigenen Spendenaufruf zu starten“, berichtet Geilhaupt weiter.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn die Mitarbeiter des Edelstahlspezialisten ließen sich nicht lumpen und innerhalb von 2 Wochen kamen knapp 4000 € zusammen. Diese Summe wurde durch die Unternehmensleitung auf 8000 € aufgerundet.

Im Rahmen der Betriebsversammlung am 29.11.2017 wurde der Spendenscheck an den Vorsitzenden der Oberbergischen Tafel e. V., Ulrich Pfeiffer, durch den Betriebsratsvorsitzenden Thomas Geilhaupt und den Vorsitzenden der Geschäftsführung Jan Schmidt-Krayer, übergeben.