09.11.2021 – Kategorie: Pressemitteilungen

Auszubildende veranstalten Ehrenamtstag

Schmidt + Clemens unterstützt die Tafel in Gummersbach

Lindlar/Gummersbach, 09.11.2021. Es war früh am Morgen, als zwölf Auszubildende von Schmidt + Clemens (S+C) sich zusammen mit ihrem Ausbildungsleiter, Uwe Leimbach, auf den Weg zur Oberbergischen Tafel nach Gummersbach machten.

„Die Idee selbst hatte unsere Auszubildende Veronika Zimmer“, so Uwe Leimbach. „Sie konnte schnell weitere Auszubildende für die Idee eines Ehrenamtstages finden und sprach dann die Tafel in Gummersbach an, ob dort Hilfe benötigt würde.“

Die Oberbergische Tafel e.V. betreibt in der Gummersbacher Karlstraße neben einer Suppenküche auch eine Ausgabe von Lebensmitteln. Dort wurden heute die Auszubildenden von S+C tätig, sie halfen beim Kochen in der Suppenküche und bei der Ausgabe der Lebensmittel. Zwei Auszubildende begleiteten die Fahrer beim Einsammeln von Lebensmittelspenden in den umliegenden Supermärkten. „Natürlich waren alle Beteiligten frisch getestet und haben eine ausführliche Hygieneunterweisung bekommen“, so Uwe Leimbach.

Gegen Mittag stießen dann auch S+C-Geschäftsführer Dominic Otte und der Vorsitzende der Tafel, Ulrich Pfeiffer dazu und führten in lockerer Runde ein Gespräch mit den Auszubildenden über ihre Erfahrungen an diesem Ehrenamtstag. „Schmidt + Clemens ist Teil der Gesellschaft und diese Verantwortung nehmen wir auch in vielfältiger Weise wahr“, berichtet Dominic Otte. „Wir engagieren uns nachhaltig für die Region, ganz gleich ob in den Bereichen Sport, Bildung und wie hier bei der Tafel im Sozialen.“

Eine Überraschung hatten die Auszubildenden dann auch noch für die Tafel dabei. Veronika Zimmer und Dominic Otte überreichten einen Spendenscheck über 1.000,00 € für die Arbeit der Oberbergischen Tafel e.V.