06.12.2023 – Kategorie: Pressemitteilungen

S+C Spendenmarathon 2023

Familienunternehmen engagiert sich in der Region

Oberberg 06.12.2023. In diesem Jahr setzt der geschäftsführende Gesellschafter von Schmidt + Clemens (S+C), Jan Schmidt-Krayer, den schon zur Tradition gewordenen Spendenmarathon weiter fort. Der Unternehmenschef steuert auch 2023 wieder vier Einrichtungen im Oberbergischen kurz vor Weihnachten an.

Bereits gestern konnte Lars Niemczewski, Leiter Unternehmenskommunikation bei S+C, einen Scheck in Höhe von 500,00 € an die Seniorengemeinschaft der Kath. Pfarrgemeinde in Frielingsdorf übergeben und zusammen mit sechs Auszubildenden des Unternehmens 150 Schokoladennikoläuse der Speisekammer in Frielingsdorf überreichen.

Heute startet der Marathon in Wiehl, bei Lebensfarben - Hilfen für Kinder und Jugendliche e.V. Dort trifft Jan Schmidt-Krayer die Vorsitzende des Vereins, Sandra Karsten. Lebensfarben berät, unterstützt und begleitet Kinder und Jugendliche, deren Eltern sich in existentiellen Belastungssituationen wie psychische Erkrankungen und Suchterkrankungen befinden. Die Arbeit des Vereins unterstützt S+C mit einer Spende über 5.000,00 €.

Im Anschluss an den Termin in Wiehl geht es weiter nach Gummersbach. Einen Scheck in Höhe von 5.000,00 € überreicht Schmidt-Krayer dort an den Vorsitzenden der Oberbergischen Tafel e.V., Ulrich Pfeiffer. „Die Tafeln unterstützen wir bereits seit einigen Jahren finanziell und tatkräftig. Kommende Woche werden unsere Auszubildenden wieder hier vor Ort mithelfen und ordentlich anpacken“, so Schmidt-Krayer.

Den letzten Stopp legen Schmidt-Krayer und Niemczewski in der Freien Christlichen Bekenntnisschule (FCBG) in Gummersbach ein. Dort engagiert sich S+C nicht nur als Partner der Real- und Hauptschule sowie des Gymnasiums, sondern nun auch in einem wichtigen Digitalisierungsprojekt. „Wir wollen die Anschaffung von Tabletts für die Sekundarstufe I der Schule unterstützen. Digitalisierung und künstliche Intelligenz sind die Themen der Zukunft. Schüler müssen frühzeitig an die moderne Technik herangeführt werden.“, so Jan Schmidt-Krayer. Insgesamt 15 iPads können mit der S+C Spende in Höhe von 11.250,00 € angeschafft werden.

„Wir sind ein Familienunternehmen und in einer Familie hält man zusammen, so halten wir es auch mit der Region. Mit einer Spende können wir karitative Einrichtungen oder Bildungsprojekte unterstützen, ebenso den Sport“, erzählt Schmidt-Krayer. „Auch das Thema Ehrenamt ist mir wichtig. Ich finde es richtig und gut, wenn sich Menschen ehrenamtlich in der Gesellschaft einbringen“.

Bilder: Schmidt + Clemens

Bild 1: Unterstützung für ein Digitalisierungsprojekt: Lars Niemczewski (S+C), Miriam Trippe (Leiterin Gymnasium FCBG), Jakob Holzrichter (Vorsitzender des Fördervereins der FCBG), Jan Schmidt-Krayer (geschäftsführender Gesellschafter S+C)
Bild 2: Finanzierung für zwei Kinderpatenschaften: Jan Schmidt-Krayer, Sandra Karsten (Vorsitzende Lebensfarben e.V.), Lars Niemczewski
Bild 3: Lars Niemczewski, Tanja Bremen (Leiterin der Suppenküche), Ulrich Pfeiffer (Vorsitzender Oberbergische Tafel e.V.), Jan Schmidt-Krayer