15.07.2021 – Kategorie: Pressemitteilungen

Leppe tritt über Ufer

Lindlar, 15.07.2021. Der Starkregen der vergangenen Stunden hatte auch Folgen für den Lindlarer Edelstahlspezialisten Schmidt + Clemens (S+C). Bereits am frühen Abend liefen erste Keller auf dem Werkgelände in Kaiserau mit Wasser voll. Gegen 19:45 Uhr trat die Leppe dann im Westen des Werks über die Ufer, nachdem Schutt und Bäume den Zugang zum Leppekanal verstopft hatten. In der Folge suchte sich das Wasser seinen Weg durch das Werkgelände. Dabei drang Wasser teilweise auch in die Produktionshallen ein. Aus Sicherheitsgründen wurde die Produktion runtergefahren und die Produktionshallen nach und nach vom Stromnetz genommen.

Die Bezirksregierung in Köln wurde ebenfalls informiert, wobei augenscheinlich keine Leckagen feststellbar waren, sodass davon ausgegangen werden kann, dass keine umweltschädigenden Substanzen ausgetreten sind.

Zurzeit laufen die Aufräumarbeiten im Werk. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann zurzeit noch nicht eingeschätzt werden.

Nachtrag zur Medienmitteilung vom 15.07.2021, 09:00 Uhr

Lindlar, 15.07.2021, 12:00 Uhr: Nach dem Aufräumarbeiten im Lindlarer Edelstahlwerk S+C am frühen Morgen begonnen hatten, steht nun fest, dass die Produktion nicht wie erwartet wieder anlaufen konnte.

„Bevor wir mit der Produktion wieder starten können, müssen Maschinen instandgesetzt bzw. einem Sicherheitscheck unterzogen werden“, so Martin Schmidt, Leiter des Krisenstabes bei S+C. „Das hat zur Folge, dass wir zwar die Produktion in Teilbereichen anfahren konnten, es aber unter Umständen noch einige Tage dauern kann, bis wir wieder eine ausreichende Produktionsleistung haben.“

Zwischenzeitlich haben die Mitarbeiter des Familienunternehmens Hand in Hand die Aufräumarbeiten in Angriff genommen. „Unser Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die in den letzten Stunden geholfen haben, Hallen und Büros aufzuräumen“, so Schmidt.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.