25.10.2021 – Kategorie: Pressemitteilungen

2021 wieder bei den besten Ausbildern dabei

Schmidt + Clemens erneut ausgezeichnet

Lindlar, 25.10.2021. Capital, das Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft, hat in Ausgabe 11/2021 erneut Deutschlands beste Ausbilder ausgezeichnet. Das Lindlarer Familienunternehmen, Schmidt + Clemens (S+C), erreichte auch in diesem Jahr vier von fünf möglichen Sternen.

Zwischen März und Mai dieses Jahres erfolgte die Umfrage zur Studie, an der 652 Unternehmen teilgenommen haben. In diesen Unternehmen arbeiten zusammen über vier Millionen Angestellte und 118.000 Auszubildende. Aufgerufen zur Teilnahme hatten die Personalexperten der Talentplattform Ausbildung.de zusammen mit Capital. Die Umfrage erfolgte in fünf verschiedenen Kategorien, dabei wurde insbesondere auch die Qualifikation der Ausbilder beleuchtet. In der Kategorie „Lernen im Betrieb“ wurden Lehrmethoden, Erfolgskontrollen und Ausbildungspläne bewertet.

Neben der Ausbildung wurde auch die Möglichkeit zum Dualen Studium bewertet. Der Lindlarer Edelstahlspezialist S+C erhielt sowohl für seine Ausbildung als auch für das Duale Studium die begehrte Sterneklassifizierung.

„Aus- und Weiterbildung ist für uns als Weltmarktführer mit Rohrsystemen für die petrochemische Industrie besonders wichtig“, so der geschäftsführende Gesellschafter, Jan Schmidt-Krayer. „Um unsere führende Position auch in Zukunft zu verteidigen, hat die Ausbildung bei uns sehr hohe Priorität. Mein Dank richtet sich an alle Ausbilderinnen und Ausbilder in unserem Haus für die geleistete Arbeit.“

S+C vereint in seiner eigenen Akademie die Themen Aus- und Weiterbildung. Dabei gewinnen digitale Lehrmethoden immer mehr an Bedeutung. Im laufenden Jahr wurden bereits über 90 T€ in die S+C Akademie investiert, um das Ausbildungsangebot in den Bereichen Elektro und Automatisierung weiter auszubauen. Die nächste Investition ist bereits geplant: Ein eigener Schulungsroboter wird für die Akademie angeschafft.

S+C ist Weltmarktführer mit Rohrsystemen für die petrochemische Industrie und bereits mehrfach ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb. Focus Money zeichnete das Unternehmen 2021 als branchenbesten Ausbildungsbetrieb in der Edelstahlherstellung und -verarbeitung aus.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich, divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.