09.09.2022 – Kategorie: Pressemitteilungen

Schmidt + Clemens spendet für Flutopfer in Pakistan

15.000,00 € für Malteser International

Lindlar/Engelskirchen, 09.09.2022.  In der Malteser-Kommende in Engelskirchen überreichte heute der geschäftsführende Gesellschafter von Schmidt + Clemens, Jan Schmidt-Krayer, einen Spendenscheck über 15.000,00 € für die Flutopfer in Pakistan an den Generalsekretär von Malteser International, Clemens Graf von Mirbach-Harff.

Nach den schweren Regenfällen in den vergangenen Monaten sind in Pakistan mehr als 33 Millionen Menschen von Überflutungen betroffen. „Die Situation in den Überschwemmungsgebieten, wie in der Provinz Sindh, ist verheerend. Nachdem die schweren Regenfälle bereits seit Juni anhalten, drohen nun Krankheiten wie Cholera auszubrechen. Wir werden über unsere lokalen Partner mobile medizinische Teams in die besonders betroffenen Regionen entsenden, um die Ausbreitung von Seuchen zu verhindern. Außerdem werden wir Zelte, Medikamente und Bargeld an 6.000 besonders vulnerable Familien in den Distrikten Sanghar und Mirpur Khas verteilen“, so Cordula Wasser, Leiterin der Asienabteilung von Malteser International.

„Wir sind ein international tätiges Familienunternehmen und als solches übernehmen wir auch Verantwortung in der Gesellschaft. Die Bevölkerung in Pakistan benötigt dringend Unterstützung,“ so Jan Schmidt-Krayer. „Mit Malteser International haben wir einen Partner gefunden, der sich bereits einige Zeit professionell in Pakistan engagiert.“

Bereits in den vergangenen Wochen haben in der stark betroffenen Provinz Sindh Freiwillige, die in den vergangenen Jahren von Malteser International in der Katastrophenvorsorge ausgebildet wurden, bei den Rettungsmaßnahmen und bei der Evakuierung von Familien unterstützt. In Trainings wurden die Freiwilligen darin geschult, die Bevölkerung frühzeitig vor Katastrophen zu warnen, und bei Fluten Menschen in höher gelegene Gegenden zu begleiten. Zusätzlich wurden die Teams mit Zelte, Planen und Hygienekits für den Notfall ausgestattet.

Der diesjährige Monsun-Regen ist nach Angaben der pakistanischen Regierung der schwerste seit rund 30 Jahren. Eine Million Häuser wurden bereits zerstört oder beschädigt. Jeder siebte Einwohner des südasiatischen Landes ist von den Überschwemmungen betroffen.