Oberbergischer Unternehmer Christoph Schmidt-Krayer feiert seinen 90. Geburtstag
Familie Schmidt-Krayer ist im Oberbergischen verwurzelt – S+C würdigt das Lebenswerk des langjährigen Unternehmers.
Lindlar, 28.01.2026. Das Oberbergische ist die Heimat der Familie Schmidt-Krayer: Am 28. Januar 2026 feiert der oberbergische Unternehmer Christoph Schmidt-Krayer seinen 90. Geburtstag. Über mehr als drei Jahrzehnte prägte er als geschäftsführender Gesellschafter die Entwicklung der Unternehmensgruppe Schmidt + Clemens (S+C) in Lindlar maßgeblich. Heute lebt er wieder gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Architektin Gisela Schmidt-Krayer, in Gummersbach.
Christoph Schmidt-Krayer wurde 1936 in Köln geboren und verbrachte Kindheit und Jugend im oberbergischen Gummersbach. Von 1948 bis 1956 besuchte er das humanistische Landschulheim Birklehof. Anschließend studierte er von 1956 bis 1961 an der Technischen Universität Berlin Metallkunde. Im Jahr 1962 trat der Diplom-Ingenieur in das Familienunternehmen ein. Bereits 1966 wurde er Komplementär. Nach dem Tod seines Vaters Alfred Schmidt-Krayer übernahm er 1969 die Leitung des Unternehmens und führte es ab 1970 nach der Umwandlung in eine GmbH + Co. KG als geschäftsführender Gesellschafter bis 1998.
In seiner unternehmerischen Verantwortung entwickelte Christoph Schmidt-Krayer insbesondere den Produktionsbereich Schleuderguss konsequent weiter. Ein Schwerpunkt lag auf dem Ausbau des Geschäfts für die petrochemische Industrie. Neben der Erweiterung und Modernisierung der traditionellen Produktionsstätten in Kaiserau setzte er früh auf Internationalisierung: Mit der Gründung der Centracero S.A. im spanischen Murieta im Jahr 1974 entstand einer der ersten ausländischen Produktionsstandorte der deutschen Edelstahlindustrie. Damit legte Schmidt-Krayer wichtige Grundlagen für die heutige weltweit tätige Unternehmensgruppe Schmidt + Clemens mit mehreren Produktionsstandorten, eigenen Vertriebsgesellschaften und internationalen Vertretungen. Mit Rohrsystemen für die petrochemische Industrie ist S+C heute Weltmarktführer.
Auch über das Unternehmen hinaus engagierte sich Christoph Schmidt-Krayer über Jahrzehnte in wichtigen Branchen- und Wirtschaftsorganisationen. Er war Vorstandsmitglied der Edelstahlvereinigung und vertrat den Mittelstand im Vorstand der Wirtschaftsvereinigung Stahl. Darüber hinaus war er Mitgründer des Werksarztzentrums Oberberg in Gummersbach, das inzwischen auf eine über fünf Jahrzehnte währende Geschichte zurückblickt.
In den 1970er- und 1980er-Jahren trieb Christoph Schmidt-Krayer zudem die Weiterentwicklung der Unternehmensorganisation entscheidend voran. Aus dem bis dahin patriarchalisch geprägten Betrieb entstand ein professionell strukturiertes, modernes Industrieunternehmen. Gruppenarbeit, Organisationsentwicklung und eine klare Bereichsorganisation wurden eingeführt und weiterentwickelt.
Ein besonderes Anliegen war ihm stets die Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Ausbildung bei Schmidt + Clemens genießt bis heute einen hervorragenden Ruf – auch, weil Christoph Schmidt-Krayer Aus- und Weiterbildung über viele Jahre konsequent gefördert und unterstützt hat.
1998 verabschiedete sich Christoph Schmidt-Krayer als geschäftsführender Gesellschafter, wechselte in den Beirat der Unternehmensgruppe und übernahm bis 2002 dessen Vorsitz. Mit dem Eintritt seines Sohnes, Dipl.-Ing. Jan J. Schmidt-Krayer, in die Unternehmensleitung im Jahr 2006 zog er sich aus allen Gremien des Unternehmens zurück. Bis heute ist er dem Unternehmen eng verbunden und besucht regelmäßig das S+C Werksarchiv in Lindlar.
Schmidt + Clemens gratuliert Christoph Schmidt-Krayer herzlich zum 90. Geburtstag und würdigt sein Lebenswerk als Unternehmer, Gestalter und Vordenker, der die Entwicklung des Unternehmens und der Region nachhaltig geprägt hat.
Foto Dennis Börsch: Christoph Schmidt-Krayer ist noch regelmäßig Gast im Werksarchiv des Unternehmens.
Die Veröffentlichung ist honorarfrei. Belegexemplar erbeten.


Ansprechpartner
Lars Niemczewski
Chief Communications Officer
Tel: +49 2266 92-333
E-Mail: l.niemczewski(at)schmidt-clemens.com
Kontakt






